Die Zinsen für Baufinanzierungen kannten nur noch einen Weg, den nach oben. Seit Monaten gab es einen Anstieg nach dem anderen. Für dieses Jahr sahen die Prognosen düster aus. Doch nun kam es zu einer unerwarteten Kehrtwende: Die Zinsen für Bundesanleihen klettern abwärts. Sinken die Bauzinsen endlich wieder? Für künftige KreditnehmerInnen und solche, die bald eine Anschlussfinanzierung benötigen, ist dies eine gute Nachricht.

Nach der Bankenpleite sinken die Bundesanleihen

Seit die Silicon Valley Bank in die Pleite gerauscht ist, macht sich dies auch bei den Zinsen für deutsche Staatsanleihen bemerkbar. Diese fielen bei den zehnjährigen Bundesanleihen auf 2,1 Prozent. Gegenüber dem Zeitraum vor der SVB Pleite fielen die Zinsen um 60 Basispunkte bzw. um 0,6 Prozent.

Da die Zinshöhe der Bundesanleihen auch bei den Bauzinsen 2023 eine maßgebliche Rolle bei der Festlegung der Zinsen spielt, könnte dies baldige Zinssenkungen zur Folge haben. Zwar sind dies nur 0,6 Prozent, doch gerade bei der Kredithöhe von Baufinanzierungen, die oft im sechsstelligen Bereich liegen, rechnet sich jeder Basispunkt.

Jetzt einen Baukredit aufnehmen?

Angesichts der dramatisch angestiegenen Bauzinsen stellt sich die Frage, ob angesichts der möglicherweise bald sinkenden Zinsen der richtige Zeitpunkt zur Kreditaufnahme ist. So ganz wird dies wohl niemand beantworten können. Die Entwicklung der Baukredit-Zinsen hat sich in den letzten Monaten stark verändert. Es gab keinen einheitlichen Trend mehr. Auch galt die alte „Regel“ nicht mehr, dass je länger eine Zinsbindung ist, umso höher sind auch die Zinsen. Dies bedeutete auch, dass es für kurze Zinsbindungen kaum bis gar keine Zinsersparnis mehr gab.

Nach dem historischen Tiefststand der Bauzinsen, der während der Pandemie erreicht wurde, ging es nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs steilt aufwärts mit den Zinsen für Baufinanzierungen. Ein Ende des Trends war nicht in Sicht. Bis die Pleite der SVB und die Probleme bei der Schweizer Großbank Credit Suisse die Anleger regelrecht in Anleihen flüchten ließ.

Ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, einen Baukredit aufzunehmen, das kann nur der Blick auf das eigene Finanzbudget beantworten. Ist die Finanzierung einer Immobilie, sei es ein Hausbau oder der Kauf, wirklich finanziell zu stemmen? Oder macht es trotz der möglicherweise sinkenden Bauzinsen nicht eher Sinn, erst einmal abzuwarten und für die kommenden Monate und Jahre Geld anzusparen für mehr Eigenkapital? Entscheiden kann dies letztlich jede und jeder nur selbst.

Aktueller Bauzinsen Rechner