Corona hat die USA noch in vollem Griff. Dies zeigt sich auch an der Verbraucherstimmung, die sich im August 2020 wieder eingetrübt hat – und dies überraschend für Experten. Das Barometer fiel nach 91,7 Punkten im Vormonat auf nur noch 84,8 Punkte im August. Experten, die zuvor von der Nachrichtenagentur Reuters befragt wurden, hatten mit einem Anstieg gerechnet, auf 93,0 Punkte.

Verbraucherstimmung verschlechtert sich deutlich

Die Eintrübung der Verbraucherstimmung in den USA spiegelt wider, dass die Verbraucher in den USA ihre derzeitige Lage schlechter einschätzen als noch im Juli. Auch beim Blick in die Zukunft sind die US-amerikanischen Verbraucher pessimistisch. Schon im Juli 2020 hatte sich die Verbraucherstimmung in den USA verschlechtert. Im August ging der Wert um 6,9 Zähler zurück.

US-Börsen mit neuem Rekordhoch – Verbraucher trotzdem pessimistisch

Warum die Experten so daneben lagen mit mit ihrer Einschätzung, schließlich liegen die neuen Zahlen zur US-Verbraucherstimmung 9,2 Punkte unter den Experten-Erwartungen, kann nicht gesagt werden. Zu vermuten ist allerdings, dass diese dadurch geblendet wurden, dass die US-Börsen nach der Hoffnung auf ein Corona-Mittel auf ein neues Rekordhoch geklettert waren. Diese Hoffnung ist jedoch nicht in der Verbraucherstimmung in den USA wiederzufinden. Die Verbraucher bleiben weiter pessimistisch.