Jedes Jahr im September beginnt die alljährliche Wechselsaison für die Kfz-Versicherung. Auch in diesem Jahr wird dies nicht anders sein. Rechtzeitig vor dem Start der Kfz-Versicherung Wechselphase 2020 hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) heute die neuen Regionalklassen in der Kfz-Versicherung bekannt gegeben. Die Kfz-Versicherung 2021 Regionalklassen für Kfz-Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko sind ein maßgeblicher Teil der Punkte, welche in die Berechnung der Kfz-Versicherung Prämie für 2020 einfließen.

Besonders gute Schadenbilanzen erreichten in den vergangenen 12 Monaten laut GDV Autofahrer in Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Die bundesweit beste Schadenbilanz in der Kfz-Haftpflicht errechneten die Statistiker des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft für die Prignitz in Brandenburg. Hohe Regionalklassen gelten hingegen insbesondere in Großstädten sowie in Teilen Bayerns, so der GDV heute.

Die schlechteste Schadenbilanz hatte, wie angesichts der Statistiken aus den Vorjahren schon zu erwarten war, die Hauptstadt Berlin. Dort lagen die Schäden mehr als ein Drittel höher als im Bundesdurchschnitt.

Verbesserungen in der Kaskoversicherung überwiegen

Laut GDV überwiegen in der Kaskoversicherung die Verbesserungen für Autofahrer. Für viele Autofahrer in Deutschland gelten für das kommende Jahr bessere Einstufungen bei den Regionalklassen. Fast 3,4 Millionen Voll- oder Teilkaskoversicherte können von den Verbesserungen profitieren in der Kfz-Versicherung 2021. Für 3,2 Millionen Autofahrer gelten für das nächste Jahr höhere Einstufungen. Alles beim Alten bei den Regionalklassen der Kfz-Versicherung für die Kaskoversicherung bleibt es für fast 80 Prozent bzw. rund 29,6 Millionen Autofahrer. Mehr Infos über die neuen Regionalklassen gibt es beim GDV.

Kfz-Versicherung 2021 Regionalklassen für Kfz-Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko

Kfz-Versicherung 2021 Regionalklassen für Kfz-Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko (c) Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)

Kfz-Versicherung auf 2021 wechseln

Auf Ende 2020 können wieder Millionen Autofahrer die Kfz-Versicherung wechseln. Bis zum 30. November 2020 muss die bisherige Kfz-Versicherung gekündigt werden, damit gewechselt werden kann, wenn dies nicht anders im Versicherungsvertrag geregelt ist. Durch den Wechsel der Kfz-Versicherung sparen Autofahrer jedes Jahr viel Geld ein bei ihrer Kfz-Haftpflicht und ihrer Kaskoversicherung. Es kann sich lohnen, einen Kfz-Versicherungsvergleich 2021 durchzuführen, um zu sehen, wie viel Sparpotential gegenüber der noch laufenden Autoversicherung möglich ist.

Ein Gedanke zu „Kfz-Versicherung 2021 Regionalklassen für Kfz-Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko“

Kommentare sind geschlossen.